HbA1c

HbA1c
HbA1c

Was ist HbA1c?

Durch die Messung des HbA1c Wertes ist es möglich, über einen längeren Zeitraum, Rückschlüsse auf den Blutzuckerwert zu führen. Kurzfristige Blutzucker-Werte können bei einer HbA1c-Messung allerdings nicht ermittelt werden. Bestimmt werden kann der HbA1c-Wert durch eine Blutuntersuchung.

Bei Diabetes-Patienten wird der HbA1c-Wert zur Einstellung des Blutzuckerspiegels herangezogen. Der HbA1c-Wert gibt Aufschluss über die langfristige Entwicklung der Zuckerwerte. In der Umgangssprache wird dieser Wert daher auch gern als „Gedächtnis unseres Blutzuckers“ bezeichnet. Eine Messung des HbA1c-Wertes bezieht sich auf einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten und wird bei Diabetes-Patienten regelmäßig durch einen Facharzt geprüft.

HbA1c: Wie wird der Wert gemessen?

Der HbA1c-Wert wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Da sich am Hämoglobin Zucker ablagert, wird genau genommen bei einer HbA1c Untersuchung die Zuckerkonzentration des Hämoglobins (Abkürzung = Hb) gemessen. Diese Kombination wird auch als glykiertes Hämoglobin (Abkürzug = HbA1) bezeichnet.

  • Hämoglobin = Die roten Blutfarbstoffe im Inneren der roten Blutkörperchen
  • Glykation = Die Reaktion von Lipiden, Nukleinsäuren und Proteinen mit Kohlenhydraten, doch ohne Beteiligung von Enzymen.

HbA1c: Was sagen die Messwerte aus?

Weder ein zu niedriger, noch ein zu hoher HbA1c-Wert sind gut. Als „guter“ Wert gilt bei einem Nicht-Diabetiker etwas um die 5 Prozent. Die Werte eines Diabetikers dürfen etwas höher ausfallen. Hier spielt das Alter eines Diabetes-Patienten auch eine große Rolle. Als Richtwert gilt 6,5 und auch maximal noch 7,5 Prozent als „gut“.

  • HbA1c zu niedrig = Ein Hinweis auf dauerhafte Unterzuckerung
  • HbA1c zu hoch = Folgeerkrankungen können entstehen (z.B. ein Herzinfarkt, Nierenleiden oder ein Schlaganfall)

Die Messung des HbA1c-Wertes sollte also, nach Möglichkeit, immer ein gutes Ergebnis erzielen. Das ist aber, gerade für Diabetiker, oft nur durch die Einnahme von Medikamenten möglich. Zusätzlich müssen die meisten Diabetiker sich regelmäßig Insulin spritzen.

HbA1c: Natürlich Maßnahmen um den Wert zu senken

Grundsätzlich ist es aber auch möglich, den HbA1c-Wert auf natürliche Weise zu regulieren. Ein wichtiger Faktor spielt dabei beispielsweise eine ausgewogene Ernährung. Es wird geraten mehr Obst und Gemüse zu essen um die Zufuhr der Ballaststoffe zu erhöhen. Auch Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte und Omega 3 Fettsäuren (z.B. in Form von Fisch) werden empfohlen. Fett- und cholesterinreiche Nahrung (wie z.B. Fastfood, Süßigkeiten und gesüßte Getränke) sollte wiederum gemieden werden.

Zusätzlich wird auch empfohlen das Leben aktiv und stressfreier zu gestalten. Damit gemeint ist beispielsweise eine sportliche Betätigung und grundsätzlich mehr Bewegung im Alltag. Rund 30 Minuten tägliche Bewegung, am besten an der frischen Luft, kann auf Dauer schon einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung des Wertes, aber auch auf unser Stressempfinden, haben.

Mehr Informationen rund um das Thema Blutzucker und Blutzucker messen finden sie auf den folgenden Seiten.

n/a