Blutzucker senken

Blutzucker senken
Blutzucker senken

Blutzucker senken: Was lässt unseren Blutzucker ansteigen?

Nicht nur Diabetiker leiden unter einem erhöhten Blutzuckerwert. Auch Menschen, die Diabetes gefährdet sind oder auch gesunde Menschen, können einen ansteigenden Blutzuckerwert aufweisen. Doch gerade Diabetiker sollten eben darauf achten, dass der Blutzuckerwert konstant bleibt und wenn er zu hoch ist, sollte er tunlichst gesenkt werden.

Der Anstieg oder auch die Senkung des Blutzuckerspiegels wird beispielsweise durch die Ernährung gefördert. Eine kohlenhydratreiche Ernährung lässt beispielsweise auch den menschlichen Blutzuckerspiegel steigen. Doch Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Traubenzucker lässt unseren Blutzucker sehr schnell ansteigen. Kohlenhydrate in Vollkornprodukten werden wiederum langsamer abgebaut.

Diabetikern wird empfohlen, eher Kohlenhydrate zu verspeisen, die den Blutzucker eher langsam ansteigen lassen. Sie sollten also beispielsweise Vollkornprodukte bevorzugen.

Doch nicht nur die Ernährung hat Einfluss auf unseren Blutzuckerspiegel. Auch Krankheiten, Virus-Infekte und die Einnahme von bestimmten Arzneimitteln lassen den Blutzucker steigen. Gerade Diabetikern wird dann empfohlen den Blutzucker häufiger zu testen oder eben auch Apotheker und Ärzte nach Wechselwirkungen mit anzuwendenden Medikamenten zu fragen.

Ein weiterer Faktor für die Reaktion des Blutzuckerspiegels ist Stress. Denn in hektischen Situationen – dazu gehört eben auch Stress – wird im Körper mehr Adrenalin ausgeschüttet. Eine Adrenalinausschüttung hat auch immer einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge. Diabetes-Patienten sollten daher grad in stressigen Situationen auch immer sehr auf den Blutzucker achten und ihn bei Bedarf häufiger testen.

Blutzucker senken: Möglichkeiten

Wenn es Faktoren gibt, die unseren Blutzucker steigen lassen, so gibt es im Gegenzug natürlich auch solche Faktoren die den Blutzucker senken. Es gibt mehrere Möglichkeiten um den Blutzucker zu vermindern. Die Ernährung hat Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Essen wir eher kohlenhydratarm, so bleiben die Werte konstant oder aber steigen eben, durch die Nahrungsaufnahme, nicht so enorm an.

Zu viel Stress und Aufregung sollte vermieden werden. Wer schnell aufbraust, kann es hier auch einmal mit Entspannungs-Aktivitäten probieren. Regelmäßige Spaziergänge, Yoga, Mentaltraining, Autogenes Training oder Meditation können hier sehr hilfreich sein und den Stressfaktor positiv beeinflussen.

Kurse für Yoga, Autogenes Training oder ähnliche Sportarten werden in Fitness-Studios und auch oft von Sportvereinen angeboten.

n/a