Altersdiabetes

Altersdiabetes
Altersdiabetes

Was ist Altersdiabetes?

Die korrekte medizinische Bezeichnung für Altersdiabetes ist Diabetes mellitus Typ 2. Früher wurde dieser Typ der Diabetes umgangssprachlich als Alterszucker bezeichnet, da eher Menschen im höheren Alter an dieser Diabetes-Form erkrankt sind. Früher waren mehr als 50 Prozent der Patienten über 65 Jahre alt. Doch heute ist diese Theorie oder besser gesagt diese Bezeichnung längst überholt. Denn immer mehr junge Menschen leiden unter „Alterszucker“. Das heißt in Zahlen, um die 200 Kinder jährlich erkranken alleine in Deutschland neu an Diabetes mellitus Typ 2.

Immer mehr Kinder sind gefährdet, an Alterszucker, zu erkranken. Denn in dieser Altersgruppe nimmt das Gewicht zu und die Bewegungsbegeisterung der Kinder nimmt im Gegenzug ab. Experten warnen, denn schon jetzt sind es über 10 Prozent der deutschen Kinder, die als übergewichtig gelten.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 oder eben auch Altersdiabetes handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung. Aufgrund dieser Erkrankung können die Zellen im menschlichen Körper immer schlechter auf Insulin ansprechen. Es entsteht eine Insulinresistenz, in der Folge steigt der Blutzuckerspiegel.

90 Prozent der Diabetiker leiden unter Altersdiabetes

Unterschiedliche Quellen geben oft unterschiedliche Zahlen, in Sachen Diabetes Patienten, an. Mal ist die Rede von rund 280.000 Millionen Diabetikern weltweit, dann liest man wieder von über 300.000 Millionen Menschen, bis hin zu über 350 Millionen Patienten. Das liegt daran, dass die Dunkelziffer sehr hoch eingeschätzt wird. Denn aktuell wissen viele Diabetiker nichts von ihrer Erkrankung oder sie sind nicht in Behandlung. Erschwerend zur Hochrechnung kommt hinzu, dass Diabetes keine meldepflichtige Erkrankung ist. Fakt ist aber, dass über 90 Prozent der Diabetiker unter Diabetes mellitus Typ 2 – dem besagten Alterszucker, wie es im Volksmund heißt – leiden.

Doch könnten viele dieser Diabetes-Erkrankungen und Krankheitsverläufe vermieden werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Übergewicht und tägliche Bewegung, sind die besten Zutaten, um nicht an Diabetes zu erkranken.

Experten vermuten, dass sich Anzahl der Diabetiker in den nächsten 15 Jahren, stark erhöhen wird. Eine Schätzung geht von einer Steigerung von derzeit knapp 7 Prozent auf rund 8 Prozent der Weltbevölkerung aus. Das heißt die Anzahl der Betroffenen steigt auf fast 440 Millionen oder eben noch höher.

Folgende Länder/Regionen sind Top 3 Altersdiabetes-Spitzenreiter:

  1. China
  2. Indien
  3. USA

Deutschland ist zwar nicht unter den Top 3 oder Top 5. Doch unter die Top 10 schafft es Deutschland leider auf alle Fälle, dann doch noch.

Mehr Informationen rund um das Thema Blutzucker und Blutzucker messen finden sie auf den folgenden Seiten.

n/a